Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Villa con giardini d'inverno


Die (heute ruinöse) Villa aus dem 18. Jahrhundert mit Wintergärten wurde 1771 von dem wohlhabenden Kaufmann Giuseppe Calamai, Konsul von Russland, gekauft und als Landsitz genutzt. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten musste die Familie Calamai die Villa 1821 an den Grafen Giovanni Giraud verkaufen. Einige Jahre später ging die Villa in den Besitz des polnischen Fürsten Stanisław Poniatowski über. Nach seinem Tod im Jahr 1833 verkaufte seine Witwe das Anwesen 1847 an den reichen griechischen Kaufmann Pandely Maurogordato. Maurogordato erweiterte das Gebäude prunkvoll und errichtete Gärten und einen großen Park, der mit Palmen, Zedern des Libanon, Kiefern aus Aleppo, Eukalyptus, Linden, Platanen, Steineichen, Zypressen und Eichen bepflanzt war.
Während des Zweiten Weltkrieges musste die Familie die Villa verlassen, und 1949 verkauften die Erben das gesamte Anwesen an das "provinzielle antituberkulare Konsortium". 1973 verpachtete das Konsortium den Park und die Gebäude an die Gemeinde, bis es schließlich aufgegeben wurde.
Obwohl die Villa unter Denkmalschutz steht, verfällt sie schon lange. Heute, in ihrem ruinösen Zustand, kann man den einstigen Glanz dieser ehemals prächtigen Villa und ihrer beiden Wintergärten nur noch erahnen.


Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de