Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

In der Unterwelt

War der anfängliche Zugang in die Stollen- und Minengänge einer Befestigungsanlage aus dem 17. bis Anfängen des 20. Jahrhunderts noch einfach, wurde das Erkunden der schmaleren Schächte dafür um so mühseliger. Teilweise Verschüttungen ließen an Engstellen gerade so viel Platz, um auf dem Bauch hindurch zu kriechen. Alleine hätte ich dies sicherlich niemals in Angriff genommen, doch die Gruppe vermittelte eine gewisse Sicherheit und die Neugierde tat ihr Übriges. Aus den gewölbten Decken wuchsen die mit Wasserperlen benetzten Wurzeln der darüber liegenden Gärten. Einer der Gänge mit einer absteigenden Treppe war mit Wasser geflutet; so kristallklar, dass es auch bei näherem Hinsehen kaum zu erkennen war. Wäre ich nicht darauf hingewiesen worden, hätten sich zu meiner staubbenetzten Kleidung noch nasse Schuhe gesellt. Manche der stockfinsteren Stollen endeten in einer Sackgasse, andere in unterschiedlich großen Gewölben, von denen wiederum weitere Gänge abzweigten. Während des mehrstündigen unterirdischen Aufenthalts verlor ich jegliches Gefühl für Zeit...

Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de