Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Schokoladenfabrik / Fabrik für Reformwaren


 

Der 1873 geborene Carl, Gründer der Fabrik für Reformnahrungsmittel, war ursprünglich Chefkoch bei Prinz Albert, Fürst von Monaco. Beim Beladen des fürstlichen Dampfsegelboots verunglückte Carl und zog sich schwere Verletzungen zu. Daraufhin kehrte er in seine deutsche Heimat zurück und wandte sich einer gesunden Lebensweise zu, er ernährte sich nur noch vegetarisch, trank keinen Alkohol mehr und ging viel Wandern. 1899 gründete er sein erstes Reformhaus und brachte 1910 ein Buch über "die praktische Reformküche" heraus.

Während einer seiner Wanderungen stieß er auf eine verfallene Schmiede, die er 1912 erwarb. Erst errichtete er dort ein Wochenendhaus sowie daneben anschließend seine Fabrik für Reformnahrungsmittel.

Carl verstarb 1964, doch bereits 1929 übernahm, sein Sohn Ralf die Leitung des Betriebs. Auch während des Krieges ging die Produktion weiter. Ab 1952 spezialisierte sich die Fabrik überwiegend auf die Herstellung unterschiedlicher Schokoladen-Produkte. Ralf verstarb 1991, woraufhin die Fabrik 1992 geschlossen wurde. Obwohl in Teilen bereits verfallen, wurde das Haus neben der Fabrik noch viele Jahre bewohnt (von Ralfs Frau oder Tochter, das weiß ich nicht), bevor sie das Anwesen 2018 nach einer Zwangsversteigerung verlassen musste. Das Haus wurde von einem Architekten gekauft, der jedoch - warum auch immer - lediglich Schönheitsreparaturen an dessen Fassade durchführte, ohne aber das Haus an sich zu sanieren. So schritt dessen Verfall unaufhaltsam fort und inzwischen sind große Teile bereits eingestürzt
 Im Mai 2020 wurde im Rahmen einer erneuten Versteigerung versucht, einen weiteren Teil des Fabrikgeländes zu veräußern, meines Wissens nach fand sich jedoch kein Käufer.

Mein erster Besuch der Schokoladenfabrik war 2013, schon damals war sie in einem äußerst schlechten Zustand. Mittlerweile ist das Dach komplett eingestürzt und die Gebäude sind derart marode, dass sie kaum noch zu retten wären.
Normalerweise nenne ich meist nicht so genaue historische Daten und entferne Firmennamen usw. aus meinen Fotos, um den Standort der Orte nicht offensichtlich zu machen. Die Schokoladenfabrik ist jedoch bereits seit längerem weitläufig bekannt und sogar per Suche mit einfachsten Schlüsselwörtern findet davon im Web hunderte Seiten mit Fotos & Ortsangabe. Von daher wäre es letztendlich unnütz, hier irgendwas zu verschleiern.


Zur Galerie (2020)

Zur Galerie (2013)

 

www.Ruinenland.de