Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Das Pflegeheim & Kurhotel

Mit einer Fläche von 7,5 ha wurde der Hof im 18. Jahrhundert als Landwirtschaftsbetrieb erbaut. Zwischen 1752 und 1899 wechselten wiederholt die Pächter des Hofguts, bis es 1911 und nach Ausbau 1914 als Gaststätte mit Landwirtschaft betrieben wurde. Nach 1828 war auf dem Gut zudem eine Brauerei untergebracht. 1922 kam der Hof in den Besitz einer Landmaschinenfabrik, die das Anwesen als Erholungsstätte für ihre Beschäftigten nutzte, 1937 wurde ein neues Gasthaus errichtet. Während des Zweiten Weltkriegs diente der Hof als Kinderklinik, nach Kriegsende präsentierte er sich als Kurhotel mit öffentlichem Cafe. 1958 richtete eine Kaufhauskette hier eine Ausbildungsstätte für ihre Führungskräfte ein, 1962/63 wurden fast alle älteren Gebäudeteile inkl. des alten Turmes abgerissen, dem ein Neubau des Schulungszentrums folgte.1979 wurde ein weiterer großer Hörsaal errichtet. Die letzte Nutzung erfuhr das Anwesen ab 1984 als Alten- und Pflegeheim. Imposant sind insbesondere die weitläufigen, hohen Kellergewölbe.

Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de