Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Kostel Panny Marie

Das vormalige Dorf wurde erstmals 1513 erwähnt. Nach einer Kapelle von 1717 wurde 1736 der Grundstein für die Kirche gelegt. Nachdem das Kirchenschiff Ende des 19. Jahrhunderts für Gottesdienste gesperrt wurde, begann man ab 1903 mit der Sanierung. Mitte des 20. Jahrhunderts hatten alle Deutschen den Ort verlassen. Einige Gebäude wurden von Slowaken besiedelt, leer stehende Häuser riss man nach und nach ab. 1983 verstarb der letzte Bewohner. Heute existieren von dem einstigen Dorf nur noch zwei ruinöse Häuser, die Kirche und der Friedhof - mehrere Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt und nur über schlechte Feldwege zu erreichen.

2007 wurde das Dach der Kirche repariert. Ist jemand anwesend, kann sie offiziell besichtigt werden.

Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de