Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Kaue P.

Der Schacht wurde 2008 stillgelegt und anschließend verschüttet. Während die meisten Bereiche der oberirdischen Gebäude ziemlich randaliert wurden, finden sich in der Kaue selbst noch die Püngelhaken und Metallkörbe, ein äußerst interessantes Fotomotiv.

"Es war früher üblich, dass sich die Bergleute in ihrer Arbeitskleidung bei der Zeche einfanden und dann auch mit der stark verschmutzten Kleidung nach der Schicht nach Hause gingen. Mit den Waschkauen wurde das
Schwarz-Weiß-Prinzip geschaffen, um einfach und auch in großer Personenanzahl zwischen der Straßen- und Arbeitskleidung zu wechseln. Die private Kleidung wird in der Weißkaue ausgezogen, an den so genannten Püngelhaken (oft auch mit Korb) gehängt und an einer Kette mehrere Meter bis unter die Decke gezogen. Die Kette wird mit einem Schloss gesichert. Der Bergmann geht nackt zur Schwarzkaue, in der die Arbeitskleidung ebenso unter der Decke hängt und zieht sie an. Nach der Arbeitsschicht hängt er in der Schwarzkaue die verdreckte Arbeitskleidung wieder unter die Decke und geht nackt zu den Duschräumen. Dort wäscht und „buckelt“ sich der Kumpel, das heißt, man wäscht sich gegenseitig den Kohlenstaub vom Rücken. Nach dem Duschen geht es zurück in die Weißkaue und man zieht sich dort seine private Kleidung wieder an. Die Aufbewahrung der Kleidung unter der Decke hat verschiedene Vorteile: sicher vor Diebstahl, Platz sparend, relativ staubarm, die Kleidung wird gelüftet und kann trocknen." (Quelle: Wikipedia)
 

Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de