Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Cetatea Jimbor

Das Dorf Jimbor (ung. Székelyzsombor, dt. Sommerburg) ist beidseitig des Baches Kis-Homorod gelegen, der den Berg Rika unterteilt. Oberhalb des Dorfes liegt die Burg Jimbor, die bereits im 16.-17. Jh. vorhanden war, allerdings gibt es kaum urkundliche Spuren. 1488 wurde ein sächsisches Dorf namens Sommerburg erwähnt, was annehmen lässt, dass die Burg damals bereits stand.

Oben am hölzernen Eingang steht 1692 geschrieben. Wahrscheinlich wurde die Burg zu diesem Zeitpunkt renoviert, nachdem 1690 die Thököly unterstützende Tatarenarmee vorbeizog. Der (heute nicht mehr sichtbare) äußere Mauerring wurde 1818 abgetragen. Von da an wurden die Burggebäude nur noch zur Aufbewahrung und zum Schutz der Besitztümer der (Dorf-) Einwohner genutzt. Orban Balazs schrieb in der 2. Hälfte des 19.Jh. über die Burg.
Heute existiert das ehemalige Eisentor nicht mehr (Diebstahl). Auf dem Hof steht sehr hohes Unkraut; recht hohe Mauerreste sind vorhanden, allerdings nicht mehr lange ohne Restauration.

Quelle: Dávid László: A középkori Udvarhelyszék mûvészeti emlékei / Bukarest, 1981 (übersetzt aus dem Ungarischen)
 

Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de