Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Geisterdorf Balestrino

Wann genau der Ort gegründet wurde, ist unbekannt, Aufzeichnungen gehen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Mitte des 19. Jahrhunderts lebten etwa 800 Menschen in Balestrino, vor allem Bauern, die hier große Olivenbaum-Plantagen hatten. Im späten 19. Jahrhundert erschütterten mehrere Erdbeben die Region und zerstörten einige Dörfer. Auch wenn es keine offiziellen Berichte über Schäden in Balestrino gab, ist es wohl kein Zufall, dass in dieser Zeit viele Reparaturarbeiten durchgeführt wurden und die Einwohnerzahl deutlich zurückging. In Erwartung weiterer Beben und Erdrutsche wurden 1953 schließlich die letzten 400 Einwohner in das sichere Tal im Westen umgesiedelt. Seit dem ist der historische Ortskern mit dessen Kirche "Sant' Andrea" verwaist und verfällt mehr und mehr zu Ruinen. Die Burg auf dem höchsten Punkt des Berges ist noch bewohnt und kann nicht besichtigt werden. 2008 war das Dorf Drehort für den Film "Tintenherz".

Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de