Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Die Zuckerfabrik

Zum Zeitpunkt meines Besuchs stand von der einst großen Fabrikanlage lediglich noch ein halber Silo, der vor dem Nachthimmel jedoch nicht nur eine imposante Fotokulisse bot, sondern auch noch bis zur Abrisskante in gut 40 Metern Höhe begehbar war.

Das Werk wurde 1883 gegründet und war der größte Zuckerproduzent der Region. Bereits 1884 wurden hier über 32.000 Tonnen Zuckerrüben verarbeitet, später wuchs die Zahl auf bis zu 825.000 Tonnen jährlich. Während der Erntezeit beschäftigte das Werk ca. 160 Mitarbeiter, in der restlichen Zeit 130 Personen. Pro Tag wurden ca. 1.400 Tonnen Zucker gewonnen, in den Silos konnten bis zu 93.000 Tonnen Zucker gelagert werden.

Mit Änderung der Zuckermarktordnung durch die Europäische Union, welche forderte, die Zuckerproduktion zu drosseln und den Garantiepreis für die Zuckerrübenanbauer um etwa ein Drittel zu kürzen, schloss das Werk im Februar 2008 seine Tore. Für die Schließung und Demontage der Zuckerfabrik zahlte die EU rund 150 Millionen Euro an Südzucker, 2010 erfolgte der endgültige Abriss.

Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de