Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Zámek na okraj obec

Auf dieses Schloss am Rande eines Dorfes (so auch die Übersetzung des Titels) stieß ich während der Suche nach verlassenen Orten für die Tour. Erbaut wurde es Mitte des 19. Jahrhunderts an der Stelle einer früheren Burg, nach dem Zweiten Weltkrieg beherbergte es noch kurzzeitig Büros und Wohnungen. Der heutige Eigentümer lebt im Ausland, das Schloss zerfällt nun schon seit Jahrzehnten.

Unser Quartier war nur einen Katzensprung entfernt (bzw. entsprechend hierfür ausgewählt) und so fuhren wir noch in der Nacht hin, um die Lage für den nächsten Tag zu checken. Um überhaupt etwas auf den Fotos erkennen zu können, waren selbst mit höherer ISO und großer Blende Belichtungszeiten von bis zu 3 Minuten notwendig, denn trotz zeitweiligem Mondlicht war es im Gegensatz zu den Bildern reell ziemlich dunkel und man konnte nur die Silhouette des Schlosses erkennen. Von dem, was man im Licht der Taschenlampe sehen konnte, war der Zustand im Inneren äußerst marode, weshalb wir auf eine nächtliche Begehung zur Sicherheit verzichteten. Aber eine Zugangsmöglichkeit für den nächsten Tag hatte ich zumindest schon mal ausgemacht.

Am nächsten Morgen kehrten wir zurück. Nach ein paar Außenaufnahmen wagten wir uns ins Innere; zumindest so weit das überhaupt machbar war. Große Teile waren bereits komplett eingestürzt und selbst in den noch halbwegs begehbaren Bereichen war dies nur auf Schuttbergen und äußerst schwammig-morschen Holzbrettern möglich. Da man keinesfalls abschätzen konnte, ob sich unter dem Geröll noch tragende Substanz befand, und ich keine Lust hatte, ins Untergeschoss durchzubrechen, habe ich nur den vorderen Teil im Erdgeschoss fotografiert. Alles weitere wäre mir schlichtweg zu heikel gewesen, zumal auch von der Decke wiederholt Steine herunter fielen. Den Turm konnte ich leider nicht erkunden. Dort war zwar hinten ein Loch im vermauerten Durchgang, allerdings so eng, dass ich vermutlich nicht mal nach dreimonatiger Nulldiät durchpassen würde. ;)

Gelohnt hat es sich für mich trotzdem, zumal ich dieses Schloss noch nie gesehen habe und bislang erst recht noch keine Innenaufnahmen davon kannte.


Zur Galerie



 

www.Ruinenland.de