Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Villa Capriglio aka Villa del Diavolo

Ich habe von diesem Ort im Grunde nicht viel erwartet, da die Villa lange Zeit von Obdachlosen genutzt wurde und jahrelang als Treffpunkt für Junkies diente. Im Inneren war dementsprechend viel Müll und leider auch viele Graffitis. Aber es gab auch Reste von einst prächtigen Deckengemälden sowie Reliefs und Fresken in der ehemaligen Kapelle.

Die Villa wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts von einem Adligen namens Marchisio Genevosio erbaut. Nach seinem Tod 1736 verließ seine Witwe Maria Magdalena Genevosio das Anwesen. Jetzt im Besitz ihres Neffen Modesto Genevosio, übergab er die Villa 1743 an seinen Bruder Giovanni Aurelio, der sie 1746 an Giampaolo Melina verkaufte. Gianpaolos zweiter Sohn Michelangelo Alessio starb am 4. November 1793, so ging die Villa in den Besitz der Regio Demanio über. Ritter Antonio Callamaro, Rechtsanwalt und Rektor der Juristischen Fakultät, kaufte die Villa 1838. 1878 schenkte er sie seiner Tochter, der Frau des Anwalts Edoardo Cattaneo. Die Familie Cattaneo blieb von Generation zu Generation die Eigentümerin der Villa bis 1963, als das Eigentum in die Gemeinde Turin überging.

1971 gab es kurzfristige Restaurierungsversuche. Zwischen 1999 und 2009 wurde die Villa vom Kulturverein "I Leonardi" unterhalten, wenngleich mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten, aber zumindest den vollständigen Zerfall einschränkend.

Heute ist die Villa in einem sehr schlechten Zustand. Nicht einmal eine Straße führt zu ihr, lediglich ein verwachsener Trampelpfad.

 
Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de