Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Die Lungenheilanstalt

Mitten im Wald stand das ehemalige Sanatorium (Heilanstalt), welches fälschlicherweise als "Klinik" bezeichnet wurde (operiert wurde dort nie, es diente lediglich zur Genesung). Schon im 12. Jahrhundert stand auf dem Gelände ein Hofgut des Ritters Heisso von Horreum, welches dem Gebiet den Namen Scheuerhof gab. 1955 wurde hier eine Lungenheilanstalt eingerichtet, die 1980 geschlossen wurde. In den Kellern sollen einst Gläser mit mumifizierten Lungen gestanden haben, was jedoch stark zu bezweifeln ist. Unter dem Dachboden hat sich Gerüchten zufolge jemand erhängt, doch auch dessen Wahrheitsgehalt ist mehr als fragwürdig. Das Gebäude wurde 2010 abgerissen. (Quelle der historischen Daten: Artikel aus der SZ vom 03.02.2006)

Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de