Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Schloss V.

Das Schloss blickt auf eine sehr lange und bewegte Geschichte zurück. Bereits im 9. Jh. n. Chr. stand hier eine Burg, die später als Kloster genutzt wurde. Zwischen dem 16. - 19. Jh. erfolgten Umbauten und Erweiterungen im Stil der Renaissance, des Barock und der Neorenaissance. In der Neuzeit diente das Anwesen u.a. als Jugendheim und Jugendpsychiatrie. Nach deren Schließung vor fast 20 Jahren erfolgte nach wiederholtem Besitzerwechsel die Zwangsversteigerung, heutiger Eigentümer ist eine Hotelkette, die das Schloss jedoch nicht nutzt. Schloss V. diente auch als Kulisse eines Films, von dem dort demnächst ein zweiter Teil gedreht werden soll. Die Begehung, für die wir ausreichend Zeit hatten, fand mit Genehmigung statt. Schade war lediglich, dass die Schlosskirche gerade saniert wird und im Inneren mit Werkzeug und Baugerüsten kein lohnendes Motiv mehr bot.
 

Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de