Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Die Schleifmühle

Die Schleifmühle war eine im 17. Jahrhundert aus rotem Quarzit errichtete Wassermühle. Ursprünglich wurde sie zum Mahlen von Mehl genutzt. Danach, aber noch vor 1700, polierte man hier Quarzit-Tafeln, die damals bei Malern (vor allem in China) sehr beliebt waren. Anschließend diente sie für über 50 Jahre als Walkmühle, in der Leintuch zu Filz oder Loden verarbeitet wurde; ebenso wurden hier Felle gegerbt.

Im Jahr 1859 kaufte Herr C. Lamort die Mühle. Er modernisierte sie und baute sie für das Verkleinern von Gestein um. Zu Pulver zerrieben, wurde dieses zusammen mit Ton bei der Herstellung von Steingut verwendet, das von 1858 bis 1877 im benachbarten Ort produziert wurde. Diese Fabrik existiert heute nicht mehr und auch von der einstigen Mühle stehen nur noch Ruinen.

Zur Galerie
 

www.Ruinenland.de