Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Puits Saint Fontaine
 

Die Zeche Saint Fontaine wurde 1908 eröffnet, für die Gewinnung von Steinkohle grub man bis zu einer Tiefe von 1037 Metern. Im Jahr 1972 wurde die Zeche erstmals geschlossen, aber 1976 nahm man den Betrieb wieder auf. 1986 erfolgte die endgültige Schließung, woraufhin ein Großteil der Gebäude abgerissen wurde. Heute existiert neben dem denkmalgeschützten Förderturm nur noch das Verwaltungsgebäude mit den Umkleideräumen (Kaue). In den letzten Jahren gab es leider viel Vandalismus; zuletzt wurden die Deckenlampen von irgendwelchen Idioten zerstört.
 
In Saint Fontaine kam es wiederholt zu tödlichen Unfällen.
Am 3. Januar 1933 wurden 36 Bergleute bei einer Gasexplosion getötet.
Am 29. Mai 1959 wurden weitere 26 Arbeiter bei einer weiteren Explosion getötet.
Am 23. September 1968 erstickten drei Bergarbeiter.


Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de