Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Cetatea Oradea

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortsnamen Oradea (Varadinum) stammt aus dem Jahre 1113. Die Errichtung der 1241 erstmals erwähnten Burg zu Oradea wird dem König Ladislau I (1077-1095) zugeschrieben, der an einem Ort namens Varad (laut Chronicum pictum Vindobonensae) ein Kloster gründen ließ. Um die alte Burg herum, deren Grundriss unregelmäßig war, wurde später die neue pentagonale Burg errichtet. Erst in der zweiten Hälfte des 16.Jh., als das Ottomanische Reich immer mehr an Boden gewann, begannen die Erweiterungsarbeiten, die 1618 beendet wurden. Die Burg wurde mehrmals belagert, aber nur zwei mal eingenommen.
In vorderen Bereich der bewachten Festungsanlage ist die Kunstakademie der Universität Oradea untergebracht, die hinteren Gebäude stehen leer.

Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de