Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Gas works


Zu Beginn der 1860er Jahre hat sich Gas als Beleuchtungsmittel verbreitet. So wurden am 1. Oktober 1862 die ersten Gaswerke der Stadt in Betrieb genommen. Die Kapazität reichte jedoch bald nicht mehr aus, da sich der Gasverbrauch von 1888 bis 1912 vervierfacht hatte. Daher begann der Bau des neuen Gaswerkes im Jahr 1898, und die alten Gaswerke wurden 1899 stillgelegt.
 
Das neue Gaswerk hatte eine eigene Schienenverbindung für den Kohletransport. Bereits 1901 wurden mehr als 1,5 Millionen Kubikmeter Stadtgas produziert.
1912 gab es in der Stadt insgesamt 938 öffentliche Gaslaternen. Die Straßenbeleuchtung kostete 46600 Mark pro Jahr, was 1,20 Mark pro Einwohner entsprach. Im Jahr 1912 wurden 150 Gaslaternen fern gezündet und aus der Fabrik auch ausgeschaltet. Dies sparte erhebliche Kosten für Laternenwächter ein. 300 Straßenlaternen waren noch im Bau.
 
1982 waren die technischen Anlagen des Gaswerks verschlissen und kaum noch effizient nutzbar. Aus diesem Grund wurde die Gasanlage stillgelegt.
Bis 1990 wurde das Gebiet noch als Übergabestation für Kohlezüge genutzt. Danach wurden die Gebäude aufgegeben und zerfielen. Teile des Areals befinden sich bereits im Abriss. Nach anschließender Abtragung des verseuchten Erdreichs soll hier nach aktueller Planung ein Gewerbepark entstehen.

 
Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de