Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Funerary Chapel

Die Kapelle, mit zwei zehnteiligen Fensterrosen, war kein Gotteshaus, sondern eine nicht-konfessionelle Grabkapelle. Der Grundriss hat die Form eines Kreuzes und der Haupteingang war groß genug, damit Bestattungskutschen vorfahren konnten. Über Wendeltreppen in den Zwillingstürmen erreichte man die öffentliche, oben gelegene Galerie. Der achteckige Turm war mit einer Höhe von 36,5 m der größte im Bezirk, als er im Jahre 1840 gebaut wurde.
Der Architekt war William Hosking. Diese (und der Haupteingang des Friedhofs) sind die einzigen erhaltenen Beispiele seiner architektonischen Arbeit. Die Kapelle ist die älteste erhaltene, nicht-konfessionelle Grabkapelle in Europa.
 

Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de