Ruinenland

 
Index     Startseite     News     Fotogalerie Burgen     Fotogalerie Lost Places
Videos     Gästebuch     Newsletter     Links     Impressum & Rechtliches


 

Another slate mine

Im Hunsrück, einem deutschen Mittelgebirge in Rheinland-Pfalz, gibt es noch unzählige alte Tunnel und Minen, in denen hauptsächlich Schiefer sowie Kupfer, Zinn und Blei abgebaut wurden. Die meisten wurden im 19. und 20. Jahrhundert aufgegeben, einige früher. Viele von ihnen sind heute verfüllt, eingestürzt oder geschlossen, aber manche sind noch zugänglich. Dank einer alten Karte konnte ich einige davon finden. Von insgesamt mehr als 10 Steinbrüchen in diesem Gebiet mitten im Wald war nur einer zugänglich, aber diese Mine war letztendlich größer als ich erwartet hatte. Es hatte mindestens drei Ebenen. Im Inneren führt ein langer Tunnel in den Berg und über einen Geröllhang steigt man in eine große, untere Kammer. Ein Schacht dort geht noch viel tiefer, aber das Erkunden wäre nur per Seil möglich gewesen.

 
Zur Galerie

 

www.Ruinenland.de